Skip to main content
Dreiecksgaube Referenzbild Zimmerei Feger

Dachgauben – Raumwunder in vielen Varianten

Im Laufe unseres Lebens sehnen wir uns oft nach mehr Platz in unserem Zuhause. Der Ausbau des Dachbodens bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, diesen Wunsch zu erfüllen und gleichzeitig Ihr Zuhause aufzuwerten.

Der Dachausbau ist aber nicht nur eine Wertsteigerung, sondern auch eine Verwandlung, die das Herz erfreut. Mit Dachgauben wird das Dachgeschoss funktional und ästhetisch ansprechend gestaltet, sowohl von innen als auch von außen.

Dachgauben bringen Licht, Luft und ein Gefühl von Weite in Ihr Zuhause. Der Dachausbau und die Dachgauben sind eine Liebeserklärung an Ihr Zuhause, eine Verwandlung von Raum zu Traum.

Mit dem Bau einer Gaube profitieren Sie nämlich von einigen Vorteilen:

  • So vergrößern Dachgauben den zur Verfügung stehenden Wohnraum.
  • Dachgauben bringen aber auch mehr Platz und Licht in die oberste Etage.
  • Fenster lassen sich in Gauben senkrecht einbauen. So heizen sich die Räume weniger auf, als durch schräge Dachfenster.
  • Dachgauben verbessern zudem die Durchlüftungsmöglichkeiten Ihrer Wohnung.
  • Wie bereits erwähnt: Der Wert Ihrer Immobilie steigt.

Aber es gibt auch einiges, das Sie beachten sollten:

  • Zum Beispiel wird für den Einbau von Dachgauben eine Baugenehmigung benötigt.
  • Auch eine statische Prüfung ist notwendig. Der Nachweis eines Fachmannes muss vorliegen.
  • In manchen Bundesländern muss sogar die Einverständniserklärung Ihrer Nachbarn eingeholt werden.
  • Neben den Kosten für den Bau der Dachgaube sollten Sie auch die Kosten für den fachgerechten Anschluss an Versorgungsleitungen sowie für Dämmungen und Dichtungen kalkulieren.
  • Selbstverständlich muss die Brandschutzverordnung eingehalten werden.
Jetzt aber zu den Dachgauben:

Für praktisch jede Dachform gibt es eine passende Dachgaube.

In der Welt der Gauben dreht sich alles um Form und Stil, angepasst an Ihr Dach und Ihr Budget. So sind beispielsweise Schlepp- und Flachdachgauben eher kostengünstig und bieten viel zusätzlichen Raum. Spitz zulaufende Gauben wie Satteldach- oder Dreiecksgaube verleihen Ihrer Immobilie Charme, bieten aber weniger Raum. Eckige Gauben wie Walmdach- und Trapezgauben schaffen viel Platz und geben Ihrem Zuhause einen besonderen Charakter.

Rundgauben und Tonnengauben sind zeitlos und elegant. Sie bieten eine visuelle Abwechslung und schaffen eine harmonische Verbindung zwischen Innen und Außen. Unabhängig davon, für welche Bauart Sie sich entscheiden, Gauben verleihen Ihrem Zuhause eine neue Persönlichkeit und erwecken Ihre Träume zum Leben.

Die wichtigsten Gaubenarten stellen wie gerne vor:

Schleppgaube

Die Schleppgaube ist der Klassiker. Diese Art zählt zu den ältesten Bauformen von Dachgauben und eignet sich vor allem für steilere Hausdächer.

”Mehrere

Die Schleppgaube besteht aus einer rechteckigen Fensterfront und einem darüber angeordneten Dach mit flacher Neigung. Die Schleppgaube ist nicht nur kostengünstig, sondern bietet optimalen Raumgewinn. Besonders hoch ist der Gewinn an zusätzlicher Nutzfläche bei Doppelgauben. Das große Fenster sorgt für einen natürlichen Lichteinfall.

Flachdachgaube

Die Flachdachgaube zeichnet sich durch ein fast horizontales Dach aus. Sie wird besonders gerne gewählt, da es sich um eine kostengünstige Variante handelt, die sich leicht einbauen lässt und mit der viel Wohnraum geschaffen wird.

”Eine

Benötigt wird allerdings ein sorgfältig aufgebautes Flachdach, damit eine zuverlässige Dichtigkeit gewährleistet werden kann. Diese Gauben-Art wirkt eher funktional und architektonisch vielleicht nicht so reizvoll, da sie sich in der Regel nicht mit Ziegeln eindecken lässt und deshalb mit Metall verkleidet wird.

Satteldachgaube

Auch hier sagt der Name bereits viel über die Form. Es ist eine Gaube die mit einem Satteldach gedeckt wird. Sie verfügt über zwei Dachflächen und der First steht rechtwinklig zum First des eigentlichen Hausdachs.

”mit

Satteldachgauben eignen sich ab einer Dachneigung von 30° für den Einbau und wirken schlicht und elegant. Die Kosten sind vergleichsweise gering. Der Raumgewinn ist aber auch eher durchschnittlich.

Dreiecksgaube

Dreiecksgauben, auch Spitzgauben genannt, bestehen aus einem Satteldach und einer Fensterfront. Diese Gaubenart bringt zwar zusätzliches Licht, aber nur wenig zusätzlichen Raum. Aber als dekoratives Gestaltungselement und für eine gemütliche Nische im Zimmer, ist sie auf jeden Fall perfekt.

”zwei

Bei dieser Form sind die Kosten ebenfalls gering und bewegen sich vor allem bei Fertigprodukten weit unter den Preisen maßgefertigter Gauben. Diese Gauben-Art ist in Deutschland nur selten anzutreffen.

Walmdachgaube

Die Walmdachgaube ähnelt der Satteldachgaube. Wie diese hat sie ein seitliches Dach, das rechtwinklig zum Dach des Gebäudes steht. Allerdings hat sie zusätzlich eine dritte Dachfläche an der Front, die sich nach vorne neigt (abgewalmt). So fällt der First dieser Art der Dachgaube kürzer aus.

”Drei

Durch die dreieckige Dachstirn wirkt die Walmdachgaube exklusiv. Allerdings erfordert sie eine wesentlich aufwendigere Konstruktion als eine einfache Dachgaube. Zu den höheren Kosten kommt ein eher kleiner Raumgewinn als zusätzlicher Nachteil.

Trapezgaube

Die Trapezgaube gleicht von der Konstruktion her einer Schleppgaube. Zusätzlich sind jedoch noch die beiden Seiten geneigt, wodurch sich bei dieser Gaubenart der Raumgewinn vergrößert.

”Eine

Die Trapezgaube wird gerne genommen, wenn mehrere Fenster nebeneinander angeordnet werden sollen. Neben einem großen Lichteinfall entsteht auch ein erheblicher Raumgewinn. Die Trapezgaube benötigt ausreichend Platz und eignet sich daher nicht für kleine Dächer. Werden die Trapezgauben wie das Hausdach gedeckt, entsteht eine harmonische und dennoch ausdrucksstarke Optik.

Fledermausgaube

Die Fledermausgaube besticht durch ihre schwungvolle Eleganz. Sie integriert sich harmonisch in das Dach und ist ein optisches Highlight. Um die gebogene Form der Gaube einbauen zu können, muss das Dach des Hauses mit geschwungenen Hölzern angehoben werden.

”vier

Fledermausgauben fügen sich übergangslos in die Dachhaut ein, allerdings ist ihre Konstruktion aufwendig. Sie lassen sich nur mit kleinformatigen Biberschwanzziegeln, Schiefer oder Reet eindecken, die neben der aufwendigen Konstruktion auch noch höhere Anschaffungskosten haben.

Rundgaube

Rundgauben oder auch Tonnengauben werden in der Regel mit Blech eingedeckt. Neben der optischen Wirkung der runden Gauben sollten Sie daran denken, dass Regen im Wohnraum sehr deutlich zu hören ist. Achten Sie bei dieser Art der Gauben also auf eine gute Dämmung.

”zwei

Rundgauben gibt es als Segmentbogen- und Tonnendachgauben. In der Front einer Segmentbogengaube befindet sich ein Kreisausschnitt. Dieser liegt auf den Seiten der Gaube auf, weshalb diese Art von Dachgaube in der Größe sehr flexibel ist. Natürlich ist die äußere Optik allein noch kein Kriterium für die Wahl der Rundgaube. Aber auch funktional betrachtet bietet die Rundgaube einige Vorzüge. Dazu gehört der stärkere Lichteinfall genauso wie mehr nutzbarer Innenraum. Eine weitere Baumöglichkeit ist es, dass man beim Einbau einer Rundgaube nicht nur die Stirnseite als Fensterfläche ausbildet, sondern auch die Wangen der Gaube zusätzlich verglast.

Kosten einer Dachgaube

Die Kosten für eine Gaube sind von vielen Dingen abhängig. Dazu zählen:
  • Art der Gaube
  • Größe
  • Material der Eindeckung
  • Dämmung
  • Anzahl, Größe und Funktionalität der Fenster
  • Dachanschluss
  • Transport
  • Arbeitslohn der Handwerker
  • Kosten für besondere Fensterbänke und spezielle Fenstergriffe

Die Fragen, welche Gaube für Ihre Immobilie ideal ist, wieviel Wohnraum Sie damit zusätzlich schaffen und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, beantworten wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Lassen Sie sich doch einmal unverbindlich von uns beraten.